Home Info Bücher Dies & Das Links Kontakt
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Reddit teilen Auf Google Lesezeichen posten Auf Digg teilen

Verhext & Festgeklebt


Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe, und ganz standesgemäß wohnt sie in einem Apfel. Hier genießt sie die Ruhe - bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella anfangs, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich in ihrem Wohnzimmer und erstaunt stellt die kleine Hexe fest, dass ihr die beiden sogar gefallen ... Mit zahlreichen Schwarz-Weiß Illustrationen von SaBine Büchner

Zauberschlaf und Knallfroschchaos


Petronella Apfelmus und die Kuchenbrand-Zwillinge freuen sich, als ein Zirkus in der Stadt seine Zelte auf­schlägt. Schon bald freunden sich Lea und Luis mit ein paar Kindern aus der Zirkustruppe an. Endlich können sie mal sehen, wie es hinter den Kulissen zugeht. Im Zirkus fällt den Zwillingen jedoch sofort Spitzbartrix auf, der den erkrank­ten Zirkusdirektor vertritt: Er treibt die kleinen Artisten zu viel zu hartem Training an und behandelt auch die Zirkustiere überhaupt nicht gut. Als Lea und Luis mitbekommen, wie er eines der Zirkuskinder zwingt, eine Trapeznummer ohne Sicherung vorzuführen, hört der Spaß. auf: Petronella muss helfen - und zwar schnell!


Schneeballschlacht und Wichtelstreiche


Band 3 der beliebten Reihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus und ihre Freunde. Während Lea und Luis sehnsüchtig auf den ersten Schnee warten, ist Petronella damit beschäftigt, ihren Apfel auf Vordermann zu bringen. Ihre Schwestern, die Wetterhexen, kommen zu Besuch. In all dem vorweihnachtlichen Trubel bemerkt keiner den seltsamen Gast, der sich in der Mühle einnistet. Der Weihnachtsmann hat den frechen Wichtel auf der letzten Probefahrt kurzerhand ausgesetzt. Jetzt sorgt er im Müllerhaus für reichlich Wirbel. Anfangs ahnt niemand, wer hinter den Streichen steckt. Alle verdächtigen sich gegenseitig und der Ärger ist vorprogrammiert! Zum Glück kommt Petronella rechtzeitig dahinter, wer da sein Unwesen treibt, und kann ein noch schlimmeres Chaos verhindern. Am Ende gibt es doch noch ein wunderbares Weihnachtsfest - inklusive Schnee. Drei Wetterhexen sei Dank!

Neu

Petronella Apfelmus

Erstleser Band 3

Krawall im Hühnerstall

  


PETRONELLA APFELMUS

Zu jedem Abenteuer gibt es auch ein Hörbuch als Audio-CD

               

Zauberhut & Bienenstich

Es ist Hochsommer, und Petronella  hat alle Hände voll zu tun, um den Garten in Schuss zu halten. Da  bringen die Zwillinge Lea und Luis eine schreckliche Nachricht: Der fiese Bäckermeister Kümmerling will das Müllerhaus kaufen. Der Garten soll weg, an seine Stelle soll ein Parkplatz gebaut werden. Das kann doch nicht wahr sein! Doch Kümmerling hat die Rechnung ohne die Kinder und die kleine Hexe  gemacht: Während die Apfelmännchen  allerhand Fallen bauen, um den Garten zu beschützen, hecken Petronella, Luis und Lea einen tollen Plan aus. Kümmerling muss ein für alle Mal das Handwerk gelegt  werden. Zum Glück kann Petronella wie immer  auch mit ein bisschen Magie aushelfen ...

Leipziger Lesekompass                2015










Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern.


Wunderbar, spannend und witzig gesprochen von Nana Spier. Die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore, Sarah Michelle Gellar und vielen anderen.


Petronella zum Ausmalen












Ausmalbögen als Download


Auf den Webseiten des Boje-Verlages stehen verschiedene Petronella Apfelmus Ausmalbögen als Download zur Verfügung. Diese lassen sich dann ausdrucken und selber bemalen.


Überraschungsfest für Lucius

Hirschkäfer Lucius, der beste Freund von Petronella Apfelmus, hat Geburtstag. Ein Fest muss her, findet die kleine Hexe, und plant eine Überraschungsparty für den Käfer. Petronella schreibt Einladungen, damit die Apfelmännchen, die Zwillinge Lea und Luis und allerhand andere Freunde zum Feiern in ihren Garten kommen. Alles läuft nach Plan. Doch gerade als Petronella ein Geschenk für Lucius zaubern möchte, geschieht das Unglaubliche: Sie verhaspelt sich beim Zauberspruch – und ist auf einmal ein Eichhörnchen! Der Zauber muss natürlich unbedingt rückgängig gemacht werden. Nur wie?

Petronella Apfelmus - Mein Freundebuch


Ein fröhlich gestaltetes Eintragbuch für Kindergarten- und Grundschulkinder.und ein schönes Geschenk für Petronella-Fans. Es bietet Platz für viele, viele Freunde. Inklusive Geburtstagskalender und Extraseite für Gruppenfoto. Mit tollen Illustrationen von SaBine Büchner.

Petronella Apfelmus - Mein Hausaufgabenheft


Mit den Apfelmännchen, Lucius, den Zwillingen und Petronella macht Schule gleich noch mehr Spaß!

Gemeinsam mit Petronella geht es jetzt auch in die Schule! Neben zwei Stundenplänen, einer Multiplikationstabelle und viel Platz für Freunde bietet dieses zauberhafte Hausaufgabenheft auch einen Pausenfüller zum Ausmalen.

Eine tolle Ergänzung für die Schultüte.


Petronella Apfelmus kommt ins Kino

Der Boje Verlag hat offiziell verkündet:

„Köln/ Berlin, April 2017. Die Akkord Film Produktion GmbH in Berlin und der Boje Verlag in der Bastei Lübbe AG in Köln haben sich im Rahmen der BERLINALE über eine weitreichende Kooperation zur Verfilmung der Kinderbuchserie "Petronella Apfelmus" verständigt. Die Filmproduktion sicherte sich die Filmrechte an der erfolgreichen Kinderbuchreihe und plant einen Kinofilm über die kleine Apfelhexe Petronella.“

Hexenbuch & Schnüffelnase

Die kalte Jahreszeit kündigt sich an, und Petronella ist damit beschäftigt, ihren Garten winterfest zu machen. Da passiert etwas Unglaubliches: Die Apfelmännchen sind auf einmal weg! Schnell kommt die kleine Hexe dahinter, dass jemand die emsigen Männchen entführt haben muss. Gemeinsam mit den Kuchenbrand-Zwillingen setzt sie alles daran, Gurkenhut und seine Männer zu finden und zu befreien. Die Spur führt in den Wald hinter Petronellas Garten. Mit Hilfe eines kleinen Hundes und unter Einsatz von Luis' Superagentenset kommen sie dahinter, dass ein fauler Waldschrat die Apfelmännchen verschleppt hat, damit sie seine Hütte auf Vordermann bringen. Zum Glück fällt Petronella mal wieder der richtige Zauberspruch ein - und so kann sie die Apfelmännchen gemeinsam mit ihren Freunden befreien..

Schnattergans und Hexenhaus

Alles grünt und blüht in Petronellas Garten - doch nach einem Frühjahrssturm ist an einem der Apfelbäume ein Ast abgeknickt. Als Helfer für die schwere Aufräumarbeit engagiert die kleine Hexe einen Gartenzwerg. Doch schon bald zeigt sich, dass der eifrige Zwerg seine ganz eigenen Vorstellungen hat, wie ein Garten in Ordnung zu halten ist.

Während Petronella und die Apfelmännchen sich mit dem kleinen Kerl herumschlagen müssen, steht für die Kuchenbrands der erste gemeinsame Sommerurlaub seit Langem an. Lea und Luis freuen sich auf die Ferien auf dem Bauernhof und sind begeistert, dem Bauern zur Hand gehen zu können. Doch dann bekommen siemit, dass die beiden Gänse auf dem Hof geschlachtet und verkauft werden sollen. Das kann doch nicht wahr sein! Die Zwillinge beschließen, dass die Gänse unbedingt gerettet werden müssen - und rufen ihre Freundin Petronella zu Hilfe ...

Petronella Apfelmus -Back & Bastelbuch


In der Adventszeit hat Petronella Apfelmus jede Menge zu tun. Es wird eifrig gebacken, gebastelt und natürlich wird auch der Apfelweihnachtlich geschmückt. So vergeht das Warten auf Weihnachten im Handumdrehen.

Die Apfelhexe und ihre Freunde haben in diesem Büchlein viele Ideen zusammengetragen, die sie gerne mit dir teilen.

Du findest leckere Plätzchenrezepte zum Nachbacken, Bastelideen für tolle Geschenke und Vorschläge, wie du den Weihnachtsbaum schmücken kannst...










Petronela Piure-de-Mere

Care vrajeste si lipeste

Somnul vrajit si tumultul pocnitorilor


Petronella I Rumänisch.jpg Petronella in anderen Sprachen




















Inwischen sind auch Band 2 „Na tropie tajemnic“,  Band 3 „Magia Świąt“, sowie Petronella für Erstleser „Niespodzianka dla Lucjusza“ als polnische Ausgaben erschienen.













Петронелла — яблунева відьмочка

Petronella Apfelmus Band 1 - Lizenzausgabe in russischer Sprache bei Vivat. Erhältlich z.B. hier:


Petronella RU small.JPG












Petronella Band 1 in slowenischer Sprache - Als slowakische Lizenzausgabe erschienen bei IKAR/Stonozka, Bratislava.









Band 2 „Ospalý riaditeľ a žabací chaos“ und Band 3 „Guľovačka a nezbedný škriatok“ sind als slowakische Ausgabe ebenfalls erschienen.

Petronella 1 Slowenisch.JPG Petronella Polnisch 2 Small.JPG










Petronella Apfelmus als Hörspiel

Zu der erfolgreichen Petronella-Hörbuch-Reihe sind für das 1 Halbjahr 2019 die ersten Teile als Hörspiel geplant. Erscheinen werden zunächst der Band 1 und 2. Der Apfelhexe wird Nana Spier die Stimme leihen, die auch schon die Hörbücher wunderbar gesprochen hat. Teil 1 wird im Februar 2019 veröffentlicht, Teil 2 folgt im April.

LovelyBooks Leserpreis              2014









Sonderausgabe

Zauberhut & Bienenstich

Als limitierte Sonderausgabe erscheint der Band 4 in broschierter Aufmachung. Er enthält eine heraustrennbare Postkarte und Kofferanhänger. Zusätzlich gibt es einen Spiel- und Rätsel-Teil rund um Petronellas Welt. Ideal für den Urlaub und zum Mitnehmen.

Erschienen am 29.04.2019

Hexenfest und Waldgeflüster


Petronella ist aufgeregt. Die Walpurgisnacht naht, und in diesem Jahr findet die große Hexenparty in ihrem Garten statt! Natürlich möchten auch Lea und Luis dabei sein. Obwohl Menschen auf keinen Fall zugelassen sind, schmuggeln die Apfelmännchen die Zwillinge ein. Aber sind die beiden auf dem Fest wirklich sicher? Und dann steht auch noch die Verleihung des goldenen Hexenzopfes an. Petronella würde diese Auszeichnung so gern erhalten. Aber darauf spekuliert auch die fiese Hexobine Höckerbein ...

Basteln und Backen mit Petronella











Bastelbögen und Backrezepte als Download


Petronella Apfelmus -Das Adventskalenderbuch

Das Warten auf Weihachten kann manchmal sehr lang sein. Doch zum Glück weiß Petronella Apfelmus, wie man es sich in der schönsten Zeit des Jahres so richtig gemütlich macht. Da werden Plätzchen gebacken, Teelichter für die Fensterbank gebastelt und auch mal knifflige Rätsel gelöst. Für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember bietet dieses Buch hinter den verschlossenen Doppelseiten Abwechslungsreiches für die Adventszeit.

Wieder mit wundervollen Illustrationen von SaBine Büchner.

Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet

Petronella Apfelmus und die Apfelmännchen sind entsetzt: Irgendjemand hat die Erdbeerpflanzen im Garten zertrampelt! Die großen Spuren im Beet sehen sonderbar aus - war hier etwa der schnurrbärtige Schnürentreter am Werk? Der Blick in Petronellas dickes Buch der magischen Geschöpfe hilft allerdings nicht weiter. Aber vielleicht können Lea und Luis den Eindringling schnappen, wenn sie sich nachts auf die Lauer legen?

Erscheinen am 30.04.2020

Zaubertricks und Maulfurfshügel


Es ist Sommer - und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen

Petronella Apfelmus - Bücher zur TV-Serie

Ende 2020 werden die Abenteuer von Petronella Apfelmus und ihren Freunden als animierte Serie bei KiKA zu sehen sein. Die Geschichten aus der Gartenwelt der kleinen Apfelhexe richten sich an Kinder ab ca. 5 Jahren. Begleitend erscheinen bei Boje zwei Vorlesebücher mit jeweils drei Geschichten. So können die aufregenden Abenteuer noch einmal nacherlebt werden. Viele bunte Bilder aus der Serie entführen die Kinder noch einmal in die Gartenwelt der Apfelhexe.

Eismagie und wilde Wichte


Der November geht zu Ende, doch richtig kalt ist es nicht, denn der Winter hält noch Sommerschlaf. Da bitten Petronellas Schwestern, die Wetterhexen, sie um Hilfe. Nur gemeinsam kann es gelingen, den Winter zu wecken. Alles andere als begeistert macht sich die Hexe auf die Reise. Auf dem Mühlteich wurde ein Floß voller Grimmbärte gesichtet - ob die Apfelmännchen es schaffen, ihnen Paroli zu bieten? Unterwegs dann die Überraschung: Lea und Luis haben sich ins Reisegepäck geschmuggelt! Was zuerst ein Ärgernis ist, erweist sich bald als Segen ...

Krawall im Hühnerstall

Im Garten von Petronella Apfelmus ist die Aufregung groß: Ein Kaninchen hat ein Loch in den Hühnerauslauf gebuddelt - und nun fühlen sich Nofretete & Co nicht mehr sicher in ihrem Stall! Tatsächlich ist die Sorge nicht unbegründet: Als es dunkel wird, kommt der alte Fuchs mit knurrendem Magen vorbei, um sich eins der Hühner zu schnappen. Wie gut, dass Apfelhexe Petronella mit ihrem Zauberstab nicht weit ist. Und so nimmt eine aufregende Nacht mit der vereinten Hilfe aller Gartenbewohner dann doch noch ein gutes Ende …

Erscheint am 25.02.2022